08.03.2016 / komba gewerkschaft nrw

Tarifrecht für Beschäftigte der Sozialen Arbeit

Foto: @ komba gewerkschaft nrw

In einem zweitägigen Seminar erhielten Sozialarbeiter und -arbeiterinnen sowie Sozialpädagogen und -pädagoginnen Ende Februar Einblicke in das Arbeits- und Tarifrecht.

Den Auftakt machte Michael Bublies, stellvertretender Justiziar der komba gewerkschaft nrw. Er informierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über wichtige Aspekte des Arbeits- und Tarifrechts. Dazu zählen unter anderem das Zustandekommen von Arbeitsverträgen, die Befristung von Arbeitsverhältnissen, Urlaubsregelungen und die aktuelle Tarifsituation im Sozial- und Erziehungsdienst (SuE) nach Abschluss des Tarifvertrages im vergangenen Jahr.

In Arbeitsgruppen und bei intensiven Diskussionen tauschten sich die Beschäftigten der Sozialen Arbeit am zweiten Tag über ihre unterschiedlichen Arbeitsfelder wie Offene Ganztagsschulen, Schulsozialarbeit oder Familienhilfe aus. Außerdem diskutierten die Anwesenden über Themen wie eine größere Anerkennung des Berufsstandes in der Öffentlichkeit, entwickelten Ideen für eine bessere örtliche Vernetzung  und blickten auf die SuE-Tarifverhandlungen sowie damit verbundene Aktionen während des Vollstreiks im Jahr 2015 zurück. Als Referentin führte Ute Simon, Vorsitzende des Arbeitskreises Soziale Arbeit, durch den Tag.

Eine Neuauflage des Seminars ist im kommenden Jahr geplant.