18.03.2016 / komba gewerkschaft nrw

Tagung des Landesvorstandes in Aachen

Mitglieder des Landesvorstandes der komba gewerkschaft nrw (Foto: © komba gewerkschaft nrw)

Die Mitglieder des Landesvorstandes der komba gewerkschaft nrw tagten am Wochenende in Aachen. Themen waren die bevorstehende Einkommensrunde sowie die aktuellen Entwicklungen in den Fachbereichen, Kommissionen, Arbeitskreisen, Projektgruppen und der Jugendarbeit.

Ulrich Silberbach, Landesvorsitzender der komba gewerkschaft nrw, begrüßte die Landesvorstandsmitglieder und gab einen Überblick über die vielfältigen Themen, die derzeit im öffentlichen Dienst aktuell sind. Dazu zählt unter anderem die anhaltende Flüchtlingssituation, die nach wie vor die Beschäftigten in den Kommunen bewegt. Darüber hinaus sprach er ebenfalls Aspekte wie die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf an. Hier ging er auf die anhaltenden Forderungen nach flexiblen Arbeitszeitmodellen und mobilen Arbeitsplätzen ein.

Einen Ausblick auf die anstehende Einkommensrunde 2016 gab Andreas Hemsing, stellvertretender Landesvorsitzender der komba nrw. Zudem berichtete er über landesbezirkliche Regelungen in Nordrhein-Westfalen. Derzeit laufen beispielsweise Gespräche mit den Arbeitgebern über den TVöD NRW. Aus dem Beamtenbereich informierte Hubert Meyers, zweiter Vorsitzender der komba gewerkschaft nrw, über den Sachstand des Dienstrechtsmodernisierungsgesetzes. Im Landtag äußerten sich komba nrw und DBB NRW in einer Anhörung am 7. März zum Thema. Zudem waren die Personalratswahlen in diesem Jahr Gegenstand der Tagung.

Neben der gewerkschaftlichen Sacharbeit wurden Finanzen sowie Satzungsänderungen und Anträge aus den Fachbereichen, Kommissionen, Arbeitskreisen, Projektgruppen und dem Jugendbereich diskutiert. Außerdem standen die Planungen für den Gewerkschaftstag 2016 im Mai auf der Agenda.

Der Landesvorstand ist, nach dem Gewerkschaftstag, das zweithöchste Organ der komba gewerkschaft nrw. An der Klausursitzung nahmen neben dem Geschäftsführenden Vorstand und dem Landesvorstand noch Mitarbeitende aus der Landesgeschäftsstelle in Köln sowie Ralf Eisenhöfer (Ehrenvorsitzender) und Klaus-Dieter Schulze (Ehrenmitglied) teil. Auch der Vorsitzende des gastgebenden Ortsverbandes Aachen-Stadt Karlheinz Welters begrüßte die Gäste in der Kaiserstadt.