10.02.2016 / komba gewerkschaft nrw

Mediation und Konfliktberatung

Susanne Windgassen (Foto: © privat)

Ein Serviceangebot der komba bildungs- und service gmbh

Konflikte begegnen uns täglich. Oft bleiben sie ungelöst - sei es aus Angst vor Macht- und Kontrollverlust, aus Angst, sich angreifbar zu machen oder aus purer Hilflosigkeit. Man findet nicht die richtigen Worte oder hat einfach das Gefühl, den Zeitpunkt für ein klärendes Gespräch verpasst zu haben. Dann geht es irgendwann  nicht mehr nur um die Sache an sich, sondern die andere Person wird jeweils als das eigentliche Problem angesehen. Hat sich der Konflikt erst einmal in dieser Form verfestigt, gibt es oft auf beiden Seiten nur Verlierer oder es geht nur einer der beiden als Gewinner hervor, ohne dass das Problem an sich gelöst wird. Eine solche Konfliktentwicklung bringt vielfältige Belastungen für alle Beteiligten mit sich, die bis hin zu massiven körperlichen und psychischen Erkrankungen führen können.

Vorteilhafter ist für beide Seiten eine konstruktive Konfliktlösung.

Deswegen bietet Ihnen die komba bildungs- und service gmbh ab sofort die Mediation und Konfliktberatung als neue Serviceleistung an. Dieses Angebot umfasst Konfliktsituationen am Arbeitsplatz beispielsweise zwischen Kollegen/-innen, Führungskraft und Mitarbeiter/-innen, in Teams und Gremien oder zwischen Betriebsrat/Personalrat und Geschäftsführung/Verwaltungsleitung.

Unsere Mediatorin:
Als Mediatorin ist Susanne Windgassen Ihre Ansprechpartnerin. Sie ist Diplom Sozialpädagogin und hat ihre Ausbildung als Konfliktberaterin und Mediatorin an der Akademie der Ruhr-Universität Bochum absolviert. Darüber hinaus verfügt sie über eine Ausbildung in Gewaltfreier/Wertschätzender Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg und Erfahrungen im Bereich der Hochsensibilität. Frau Windgassen ist hauptamtlich als Fachbereichsreferentin in der Landesgeschäftsstelle der komba gewerkschaft nrw tätig.

Weitere Informationen: