13.04.2016 / komba gewerkschaft nrw

Jahrestagung der komba-Seniorenvertretung

Medikamente im Alter – so lautete das Motto der diesjährigen Jahrestagung der Seniorenvertretung der komba gewerkschaft nrw am Dienstag (12. April) in Düsseldorf. Mehr als 50 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit zur Diskussion und zum Austausch.

Klaus-Dieter Schulze, Vorsitzender der Seniorenvertretung, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Landeshauptstadt. „Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Diesen Spruch kennen wir alle aus der Werbung. Heute entscheiden wir uns für das Fachwissen des Apothekers und befragen ihn zu Medikamenten im Alter. Denn besonders für die ältere Zielgruppe werden die Facetten dieses wichtigen Themas häufig unterschätzt“, leitete Schulze den Fachvortrag über die medizinische Versorgung älterer Menschen und die Wirkung von Medikamenten ein.

Die Häufigkeit von Erkrankungen steigt im Alter. Hinzu kommt, dass oftmals mehrere Krankheiten gleichzeitig auftauchen. Die Einnahme von verschiedenen Medikamenten wird erforderlich. Daniel Breimeyer, Fachapotheker für Geriatrie mit eigener Apotheke in Düsseldorf, informierte über die Besonderheiten der Arzneimitteleinnahme im Alter und gab Tipps für die richtige Anwendung. Sein Credo: „Die richtige Einnahme – ob vor, zu, oder nach den Mahlzeiten – ist entscheidend, um eine optimale Wirkung zu erzielen“. Er empfahl zudem, die Medikation regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen, denn viel helfe nicht automatisch viel. Breimeyer sprach außerdem über Nahrungsergänzungsmittel sowie die Bedeutung einer kompetenten Beratung der Patientinnen und Patienten. Darüber hinaus beantwortete er die zahlreichen Fragen aus dem Plenum.

Der Nachmittag bot Gelegenheit zur Vernetzung sowie zum Austausch über die landesweite und örtliche Seniorenarbeit und stand im Zeichen aktueller Entwicklungen im Beamten-, Versorgungs- und Tarifbereich. Dazu stellte Michael Bublies, stellvertretender Justiziar der komba nrw, die Entwicklungen in der laufenden Einkommensrunde und den Stand der Dienstrechtsreform vor.

Unter den Gästen waren der Ehrenvorsitzende der komba gewerkschaft nrw Ralf Eisenhöfer, Hans-Peter Zens, Vorsitzender des Ortsverbandes Düsseldorf, und Georg Jungbluth, Vorsitzender des Düsseldorfer Seniorenrates. Susanne Windgassen, Fachbereichsreferentin der komba nrw und Organisatorin der Veranstaltung, zog eine positive Bilanz der Tagung.

Weitere Termine der Seniorenvertretung:

• 8. Juni 2016: Besuch des nordrhein-westfälischen Landtages
  • 26. Oktober 2016: Kommunikationstag in Dortmund