Logo Komba Jugend

Klare Forderungen des Europäischen Jugendvorsitzen-den der unabhängigen Gewerkschaften Europas (CESI) an den neuen EU-Kommissar Tibor Navracsics

Foto: Europäische Jugendarbeit wird in Lippe gemacht: Matthäus Fandrejewski (links) im Gespräch mit EU-Kommissar Tibor Navracsics

Kreis Lippe/Brüssel. Der Europäische Jugendvorsitzende der unabhängigen Gewerkschaften Europas (CESI, Confédération Européenne des Syndicats Indépendants) Matthäus Fandrejewski traf im Rahmen einer Veranstaltung des Europäischen Jugendforums den neuen EU-Kommissar für Bildung, Jugend und Kultur Tibor Navracsics. „Es war der erste offizielle Auftritt des neuen Kommissaren und so freut es mich umso mehr, dass es im Rahmen unserer Jugendveranstaltung war, während der er seine Visionen für die kommenden Jahre im Amt vorstellte“ so Fandrejewski.

Der Kommissar betonte in seiner Ansprache an die jungen Europäer die große Bedeutung der jungen Generation, die nicht  vernachlässigt und somit verschwendet werden dürfe. Navracsics zeigte sich sehr zufrieden über sein neues Portfolio, obwohl es, wie er unterstrich, eines der schwierigsten zurzeit sei.

Am Rande der Veranstaltung konnte Matthäus Fandrejewski mit dem Kommissar über die aktuellen jugendpolitischen Herausforderungen in Europa sprechen. „Für die CESI Youth steht in den kommenden Monaten besonders eine rasche und effiziente Implementierung der Jugendgarantie im Mittelpunkt. Bei der Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit muss die Europäische Kommission auch künftig mit gesellschaftlichen Akteuren wie zum Beispiel Gewerkschaften enger zusammenarbeiten.  Schließlich verfolgen wir das gleiche Ziel – junge Menschen in zukunftsorientierte Beschäftigung zu bringen!“, so Fandrejewski.

Matty...

...ist der Vorsitzende der komba Jugend lippe. Unter dem Motto "Wir bringen den Ball ins Rollen" setzt er sich mit seinem Team für die Belange und Interessen aller Jugendlichen und Auszubildenden in den lippischen Kommunalverwaltungen ein. Matthäus Fandrejewski (wie Matty eigentlich heißt) ist im Ausländeramt des Kreises Lippe erreichbar.

Die Jugend-Vertretung des KV Lippe

Jugend Komba Lippe (Fotos: © Komba Lippe)
Alle Fotos auf dieser Seite: © Komba KV Lippe

Mareen Delker