24.08.2020 / komba gewerkschaft nrw

Flughafen Paderborn: Arbeitsplätze sichern

© StockSnap/pixabay.com

Die Beschäftigten am Flughafen Paderborn bangen um ihre Arbeitsplätze. Ziel der komba gewerkschaft nrw ist es, möglichst viele Arbeitsplätze zu sichern.

Die Angst der Beschäftigten um ihre Arbeitsplätze ist überdeutlich. Vor einigen Tagen erst hatte die Information, dass eine geplante Insolvenz in Eigenverwaltung des Flughafens Paderborn bis zu 110 Beschäftigte den Job kosten könnte, für Entsetzen gesorgt. Übrig blieben dann gerade einmal 60 Arbeitsplätze. „Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, die seit Jahren engagiert und motiviert für den Flughafen arbeiten, stehen vor dem Aus. Wir setzen uns in dieser schwierigen Situation dafür ein, möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten“, betont Andreas Hemsing, Landesvorsitzender der komba gewerkschaft nrw.

Bei dem im Raum stehenden Stellenabbau sieht die komba vor allem die Gesellschafter in der Pflicht, den Beschäftigten adäquate Übernahmeangebote zu unterbreiten. „Die Anteilseigner haben eine soziale Verantwortung gegenüber den Kolleginnen und Kollegen. Dieser müssen sie jetzt unbedingt nachkommen“, fordert Hemsing.

Wenn es um die massive Reduzierung von Stellen geht, kann dies darüber hinaus nur mit entsprechenden Sozialplänen einhergehen. „In solchen Fällen erwarten wir als Sozialpartnerin mit einbezogen zu werden statt auf Alleingänge der Geschäftsführung zu setzen. Sozialverträgliche Lösungen brauchen unbedingt die transparente und enge Einbindung von Gewerkschaften und Arbeitnehmervertretung vor Ort“, macht der komba-Landesvorsitzende in Richtung Geschäftsführung deutlich. Die komba gewerkschaft nrw fordert alle Gesellschafter dazu auf, genügend Mittel bereitzustellen, um einen akzeptablen Sozialplan auszuarbeiten.